Millencolin – das sind Erik Ohlsson, Mathias Färm, Nikola Sarcevic und Fredrik Larzon. Die vier Schweden aus Örebro machen seit 1993 gemeinsam Musik und blicken auf eine ereignisreiche Karriere zurück. Mit ihrem eingängigen Melodycore-Sound verorten sie sich selbst im Skate-Punk. So haben sich Erik, Mathias und Nikola auch kennengelernt – über das gemeinsame Hobby: das Skateboarden. Schlagzeuger Fredrik stößt später dazu.
Ihr zweites Album „Life on a Plate“ stürmt 1995 die schwedischen Charts und hält sich ganze 17 Wochen auf Platz 4. So erreicht die Band schnell an internationaler Bekanntheit: Nur ein Jahr später erscheint ihr Album in den USA und erobert auch dort Punkfans im Handumdrehen. Es folgen fast 150 Shows auf den zahlreichen Tourneen der Band. Von Japan und Australien über Europa hin zu den USA und Kanada – Millencolin tourt durch die ganze Welt.
In Ihrer Musik verarbeiten die vier Bandmitglieder alles, was sie aktuell beschäftigt: Von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, bis hin zu ihren eigenen Gedanken oder Emotionen. Schnelle und regelmäßige Rhythmen wie in „Farewell My Hell“ verleihen ihrer Musik Dynamik und laden zum Tanzen ein. Aber auch ruhigere Töne beherrscht die Band hervorragend – so ist ein abwechslungsreiches Hörerlebnis vorprogrammiert. Doch damit nicht genug: Als eine der ersten Skate-Punk-Bands prägen sie die Musiklandschaft nachhaltig.
Mit ihrem Album „Pennybridge Pioneers“ stellt die Band einen klaren Bezug zu ihren schwedischen Wurzeln her. Öre bedeutet im schwedischen penny und bro wird mit bridge übersetzt. Das Album ist eine Hommage an ihre Heimat und erinnert an ihre Anfänge als Musiker.
Bei ihren Auftritten bebt das Publikum und bewegt sich im Takt der Musik. Die Lichtshow unterstützt die Musik gekonnt und rückt die Band in den Fokus. Sichern Sie sich jetzt ein Ticket für ein Millencolin Konzert und erleben Sie einen Abend voller Punk-Musikgeschichte!